Entdecken Sie die Schönheit Tübingens

Tübingen verbindet als schwäbische Universitätsstadt mit rund 84.000 Einwohnern und fast 29.000 Studierenden das Flair eines liebevoll restaurierten mittelalterlichen Stadtkerns mit der bunten Betriebsamkeit und dem Lebensgefühl einer jungen Studentenstadt. So bietet Tübingen viele schöne Ecken zum Verweilen, gute Restaurant zum Schlemmen und eine große kulturelle Vielfalt.

Viele Museen laden dazu ein, entdeckt zu werden. Sei es das Museum der Universität Tübingen MUT mit seiner archäologischen Sammlungen im Schloss Hohentübingen, die Kunsthalle oder ein anderes der insgesamt 16 Museen.

Ein weiteres Highlight Tübingens sind die berühmten Stocherkahnfahren auf dem Neckar. So unverwechselbar wie der Hölderlinturm an die Neckarfront sollte man diese Erlebnis mitnehmen. Lange war das Kahnfahren nur jenen vorbehalten, die wie die Tübinger Studentenverbindungen eigene Kähne besaßen. Vor rund 25 Jahren ermöglichte der Bürger- und Verkehrsverein zum ersten Mal mit dem Angebot eines Stocherkahns auf Bestellung, dass jede und jeder in den Genuß einer Fahrt kommen konnte.

Diesen Beitrag teilen
museum-der-alltagskultur waldenbuch